Racing Modellbau GmbH
Planeten-Getriebemotoren

Planeten-Getriebemotoren

Planeten-Getriebemotoren

Alle Unterflurantriebe in dieser Kategorie sind besonders leise und arbeiten nahezu spielfrei. Sie sind interessante platzsparende Alternativen zu Schaltgetrieben. Die Untersetzungen sind so gewählt, dass sich eine optimale Geschwindigkeit zum Rangieren und Parcours-Fahren ergibt.

Für ein normalschweres Modell im Maßstab 1:14 oder 1:16 sind die Unterflurgetriebe­antriebe GM32U360 (12V) oder GM32U390 (7,2V) eine gute Wahl. Für schwere Modelle wie z.B. mit Sand vollbeladene Kipper darf die Antriebsleistung aber schon mal 20W und mehr sein. Dann sind unbedingt höher untersetzte Achsen zu empfehlen, z.B. eine Kombination 3:1 oder 4:1 mit dem Unterflurgetriebe­antrieb GM32U450. Die GM32U280 und U430 kommen dagegen eher für kleinere und leichte Modell in Betracht.


Für 1:8 Modelle entspricht der GM42U1425 in seiner Leistung und Drehzahl fast exakt dem berühmten Dunker-Motor mit 2:1 Getriebe. Hier empfehlen sich Außenplaneten- Getriebeachsen mit 10:1 Untersetzung. Der GM42U325 ist die entsprechende Alternative für eine 3:1 Hinterachse.

Raster  Liste 

pro Seite

Raster  Liste 

pro Seite