Racing-Modellbau
Kipperspindeln

Kipperspindeln

Kipperspindeln

Elektrisch angetriebene Kipperspindeln im "Hydraulik-Look":

Für unsere LKW Modelle bieten wir Kipperspindeln der Fa. Bianchi aus der Schweiz an.
Das naturgetreue Aussehen dieser Kipperspindeln ist eine der zahlreichen Vorteile dieses Antriebssystems, denn die eigentliche Spindel wird in einer kardanischen Aufhängung im Rahmen gelagert und der Antriebskopf sitzt versteckt unter dem Pritschenboden.

Durch Drehen der Kipperspindel schrauben sich die ineinander gesteckten Gewindehülsen auseinander und sorgen damit für das Anheben der Pritsche. Der Antrieb erfolgt über das innerste und zugleich oberste Gewindestück. Die Verbindung zum Antriebsmotor geschieht mit einem Sechskant-Kugelkopf und ist nur aufgelegt, also sehr leicht nach oben abnehmbar, was die Montage und Demontage für Service und Pflege erheblich vereinfacht.

Die Hubkräfte der Spindeln sind abhängig von der ausgefahrenen Länge und betragen zu Anfang des Kippvorganges max. 15 kg.

Für den Antrieb stehen 2 Kompakteinheiten mit angeflanschten Motoren (Igarashi 61.02 und Faulhaber 61.03) zur Verfügung. Als Antrieb wird die Kompakteinheit mit Glockenankermotor oder alternativ mit einem Igarashi-Motor der 380er Klasse geliefert. Ein Antriebskopf mit freiem Wellenausgang (61.01/61.20) zum Antrieb mit separat installiertem Motor und Verbindungswelle steht ebenfalls zur Verfügung.

 

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